Einen (Test)Schritt zum Thema Arbeitsmodelle der Zukunft geht die Agentur denkwerk gemeinsam mit dem Crowdsourcingblog. In einer Pressemeldung teilen beide eine enge Zusammenarbeit zu “Forschungszwecken” mit:
denkwerk möchte aktiv das Thema Crowdsourcing im Agenturumfeld vorantreiben und schließt dazu eine strategische Partnerschaft mit dem Crowdsourcing Blog von Claudia Pelzer. Die Kölner Agentur plant, die Relevanz der Arbeitsteilung im Zeitalter des Webs 2.0 an konkreten Beispielen zu erläutern und zu dokumentieren, um eine aussagekräftige Transparenz für die Branche zu schaffen.
Mit einem ersten Pilotprojekt möchte man Ende 2011 bzw. Anfang 2012 Jahr starten. In einem Gastbeitrag im denkwerk Blog schreibt die Gründerin des Crowdsourcingblogs zu den Zukunftsaussichten im Crowdsourcing:
Viele der Crowdsourcing Plattformen und Mechanismen befinden sich momentan noch in der Erprobungsphase. Aber da kommt sehr schnell etwas Großes auf uns zu, das wir frühzeitig begreifen müssen. Oder anders ausgedrückt: Wir müssen uns endlich von den Kathedralen verabschieden und lernen, uns auf dem Bazar zurechtzufinden.
Bisher galt Crowdsourcing im Kreativbereich fälschlicherweise oft nur als Marketinginstrument, bei dem Kunden umsonst für die Firmen arbeiten. Das dem nicht so ist, hat inzwischen auch Forbes erkannt und Crowdsourcing als eines der heißesten Themen für 2012 ausgerufen.