Vorarlberg versucht sich schon länger zur nachhaltigen Region zu entwickeln und hat mit dem Ideenkanal schon einige interessante Projekte angestoßen.
Jetzt stellt man sich einem weiteren interessanten Thema: Wir sparen beim Wachstum, dafür leben wir besser! Das hat viel mit der Suche nach neuen Messgrößen zu tun. Die Initiatoren stellen dazu einige interessante Fragen:
Genügt es, sich darauf zu konzentrieren, dass die Wirtschaft wächst? Gibt es noch andere Faktoren, die man künftig stärker beachten sollte, wie z.B. Wohlbefinden und Lebensqualität? Ist es möglich, gesellschaftlichen Wohlstand und Stabilität auch ohne hohe Wachstumsraten zu sichern? Was ist eigentlich Fortschritt?
Das sind Fragen, die eine Gesellschaft in Zukunft bewegen werden. Über die Art der Umsetzung des Projektes lässt sich streiten. Die Diskussion wird zwar live ins Netz gestreamt, im Endeffekt diskutiert aber in kleiner, elitärer Kreis über ein Thema, das eigentlich alle angehen sollte:
Beim BürgerInnen-Rat treffen sich rund 15 zufällig ausgewählte Personen aus dem ganzen Land, um gemeinsam wichtige Zukunftsthemen zu erörtern. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei die Chance, sich zu äußern und ihre jeweiligen Standpunkte darzustellen.
Mit an Bord ist die deutsche Denkwerk Zukunft Stiftung.
{ 1 trackback }