Für Lesefaule: “Wir, die Netzkinder” gelesen auf Youtube

von Steffen Greschner am 26. März 2012

*update*
Den Artikel “Wir, die Netzkinder” gibt es inzwischen auch als gesprochenen Text auf Youtube. Vorgelesen, von dem Schauspieler Johannes Franke, kommt der Text nochmal um einiges theatralischer rüber und passt toll zum letzten Erfolg der Piraten und der Suche anderer Parteien nach Antworten auf das Phänomen, welches sie gerne als “Protestwähler” bezeichnen:

*update*
Die Zeit gehört langsam aber sicher endgültig zu einer der spannendsten Nachrichtenquellen, wenn man ernsthaft geführte Themen und Debatten sucht. Ein tolles Beispiel ist heute der Aufmacher bei ZEIT ONLINE.

Man könnte es auch als die Suche nach der bewegten Mitte bezeichnen, was der polnische Dichter Piotr Czerski dort unter dem Titel “Wir, die Netzkinder” schreibt:

Unser Verständnis von sozialen Strukturen ist anders als eures: Die Gesellschaft ist ein Netzwerk, keine Hierarchie. Wir sind es gewohnt, das Gespräch mit fast jedem suchen zu dürfen, sei er Journalist, Bürgermeister, Universitätsprofessor oder Popstar, und wir brauchen keine besonderen Qualifikationen, die mit unserem sozialen Status zusammenhängen. Der Erfolg der Interaktion hängt einzig davon ab, ob der Inhalt unserer Botschaft als wichtig und einer Antwort würdig angesehen wird. Und da wir, dank Zusammenarbeit, ständigem Streit und dem Verteidigen unserer Argumente gegen Kritik das Gefühl haben, dass unsere Meinungen einfach die besseren sind, warum sollten wir dann keinen ernsthaften Dialog mit der Regierung erwarten dürfen?

Ein absolut lesenswerter Artikel und ein toller Beitrag für mehr Verständnis und eine Annäherung an die “Probleme” und Denkmuster dahinter, die sich in einer wandelnden Gesellschaft gegenüberstehen.

{ 1 Kommentar }

anonym März 25, 2012 um 19:33

ohja, der Artikel ist wirklich toll. Wurde auch inzwischen eingelesen: http://www.youtube.com/watch?v=DhwUsCjbNpU

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: