Die Entwicklung hin zu regionalen und lokalen Märkten und Produkten ist nicht nur in der Lebensmittelindustrie festzustellen. Unter dem Titel “MehrWertGeld” versucht sich eine österreichische Initiative darin den regionalen Gedanken auch in die Finanzwelt zu übertragen:
Das Geld, das in der Region vorhanden ist, wird über die ausgegebenen MehrWert Sparbriefe auf einem Treuhandkonto gesammelt und steht für die Kreditvergabe für Projekte zur Verfügung, die einen MehrWert für unsere Regionen Steyr – Kirchdorf bringen.
Die Sparer können die Sparbriefe in der Sparkasse Kremstal-Pyhrn und in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Micheldorf sowie im Steyrtal erwerben. Mindesthöhe je Sparbrief ist 2.000 EUR. Es besteht auch die Möglichkeit eine Zweckwidmung für das Spargeld anzugeben.
Sowohl die Geldanlagen, wie auch die daraus vergebenen Kredite laufen annähernd zinsfrei, mit einer symbolischen Spareinlagenverzinsung von 0,125 % und einer Kreditverzinsung von 1% Plus 0,1 – 1 % Risikoaufschlag.
Sparer haben die Möglichkeit, sich aktiv bei der Auswahl der zu fördernden Projekte einzubringen und klar festzulegen, was mit dem eigenen Geld passieren soll.
Ähnlich, wie bei Regiowährungen, ist das Ziel der Initiative, das Geld im Umlauf zu halten und damit die Region zu stärken:
Mehr Geld in Form von Zinsen bringt eine persönliche Bereicherung. Wenn wir das Geld nicht in Umlauf bringen, senken wir die Stärke und Kaufkraft der Region. Zinsverzicht und Investition in die Region bringt daher mehr Lebenskraft für die dort lebenden Menschen. Der Zinsverzicht steigert den Wert des Lebensraumes und sorgt für Mehr Wert.
Passend dazu ist heute noch ein lesenswertes Interview mit Lothar Lochmaier mit im GFT-Blog erschienen. Lochmaier schreibt auf seinem Blog Social Banking 2.0 über die Veränderung der Finanzwelt durch Crowdfunding und Co.
{ 1 Kommentar }
Dazu gibt es auch Videos von der Präsentation des Projekts Mehrwertgeld in Oberösterreich – Micheldorf
am 17. April 2012
http://www.youtube.com/watch?v=c3funUcs_-s&feature=plcp&context=C481eaf3VDvjVQa1PpcFN8bD-63zNHEfWb0Ep8pB_FyUvoIV3a6l0=
{ 1 trackback }