Ansich keine große Sache: Der Baden-Württembergische Landtag hat diese Woche eine eigene App gelauncht. Die App bringt alle Pressemeldungen, Tagesordnungen und Termine, Email-Adressen und weitere Informationen zu den Landtagsabgeordneten direkt auf’s Smartphone.
Beeindruckend ist an dieser Stelle vielmehr, dass Baden-Württemberg damit das erste von 16 Bundesländern ist, das diesen Schritt zu etwas mehr Transparenz gegangen ist und den Bürgern den Zugang zu Information erleichtern möchte. In der Pressemeldung dazu heißt es:
„Es ist uns ein Anliegen, die Arbeit des Parlaments auf vielerlei Weise transparent darzustellen. Mit unserer App liefern wir einen weiteren Mosaikstein zum Bürgerparlament. Denn mit diesem Anwendungsprogramm sind wir noch näher an unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern dran“, erklärte der Landtagspräsident.
Bei den Informationen zu den Abgeordneten sollen auch evtl. Vereinszugehörigkeiten, Mitgliedschaften in Verbänden und natürlich die Aufgaben und Gremien innerhalb des Landtages angegeben werden.
Weitere Ausbaustufen sind bereits angekündigt und sollen die bisher noch fehlende Integration sozialer Netzwerke genauso beinhalten, wie auch die Möglichkeit den aktuellen Sitzungen per Livestream zu folgen. Außerdem soll ab Herbst eine mobile Version der Homepage gestartet werden.